Fortlaufende Projekte

Beetpatenschaften

Man kann gar nicht genug schätzen, wie schön es auch vor der eigenen Haustür sein kann. Der große Kastanienbaum, der auf dem Grünstreifen gepflanzt wurde und gerade so herrlich blüht, die vielen Frühlingsblumen in der Baumscheibe, die nicht nur uns, sondern auch die Bienen und Schmetterlinge erfreuen.

Es gibt aber noch viele Baumscheiben und Grünstreifen in Undenheim, die einen pflegenden, grünen Daumen nötig hätten und deren Bäume und Sträucher sich über Sauberkeit und zusätzliches Wasser freuen. Möchten Sie ein Stück Natur vor Ihrer Haustür hegen und pflegen und dazu beitragen das Ortsbild zu verschönern? Der Undenheimer Dorfförderverein sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die eine Patenschaft für ein Baumbeet oder eine Grünfläche übernehmen möchten.

Wer sich bereit erklärt, eine Beetpatenschaft zu übernehmen, erhält vom Dorfförderverein zur Bepflanzung „seines“ Beetes einmalig einen Gutschein in Höhe von 10 Euro bei Anjas Blumenecke als kleines Dankeschön. Vielen Dank für die Undenheimer Bürgerinnen und Bürger, die schon eine Beetpatenschaft übernommen haben. Auch sie erhalten einmalig einen Gutschein, falls sie ihr Beet neu bepflanzen möchten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns:
Beetpatenschaften(at)Dorfförderverein-Undenheim.de
Isabel Tautphäus +49 172 825 8 020

Wir freuen uns über möglichst viele Interessenten und über ein grünes, blühendes Undenheim.

Einzelprojekte

2020-2021 Teilnahme an der Dorfmoderation

Undenheim hat sich zu einer Dorfmoderation entschlossen, um die weiteren Schritte der Dorfentwicklung gemeinsam mit allen Bevölkerungsgruppen und unter der Moderation und Beratung von Frau Franzen zu erarbeiten.

Ausgehend von den Themen Umfrage sind verschiedene Arbeitsgruppen angedacht. Der Dorfförderverein freut sich auf die gemeinsamen Sitzungen.

2020-2021 Spielplatz Mozartstraße

Bereits seit Beginn des Jahres 2020 hat der Dorfförderverein ein neues Projekt auf seiner Agenda: der Spielplatz in der Mozartstraße/ Ecke Staatsrat-Schwamb-Straße soll in ein kleines Indianerdorf verwandelt werden. Der Dorfförderverein plant die Aufstellung von zwei Holz-Pferden und zwei Tipis. Außerdem sollen eine Feuerstelle sowie Balancier- und Klettermöglichkeiten entstehen. Auch ein kleiner Barfußpfad ist in Planung  – und natürlich genügend Platz zum Toben, Spielen und Verstecken. Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen hat für den Spielplatz 4.123 € aus Mitteln der Ehrenamtsförderung bewilligt. Der Realisierung dieser Pläne kam dann aber leider die Corona-Pandemie in die Quere, die Arbeiten mussten wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen ausgesetzt werden.

Zumindest konnte im Oktober 2020 aber eine große Aufräumaktion stattfinden. Bevor weitere Arbeiten in Angriff genommen werden konnten, gab es dann leider einen zweiten Lockdown.

In Zukunft träumt der Dorfförderverein noch von einem Rutschen-Berg mit „unterirdischem Tunnelsystem“ im vorderen Teil des Spielplatzes

2018-2019 Spielplatz Weißmühlweg

Es war einmal… ein in die Jahre gekommener Spielplatz im Weißmühlweg, der als solcher kaum noch zu erkennen war, sowie junge Eltern, die das ändern wollten und dafür noch Unterstützung suchten. Aus der ersten Idee einer Elterninitiative entstand binnen kürzester Zeit der Dorfförderverein. Im November 2018 begannen die Arbeiten am Spielplatz und bereits im April 2019 war es so weit: Zahlreiche Undenheimer, vor allem natürlich die Kleinsten, hatten sich bei schönstem April-Wetter auf dem neu gestalteten Spielplatz im Weißmühlweg zu dessen offizieller Einweihung eingefunden. Es wurden eine Wippe, ein Spielehaus und ein Kletterturm mit Rutsche neu errichtet.

Dem Dorfförderverein wurden aus dem Ehrenamtsförder-Programm des Landkreises Mainz-Bingen 4.200 Euro für Sanierungsarbeiten des Spielplatzes bewilligt. Zusätzlich mussten über 150 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet werden. Diese Zahl wurde Dank des unermüdlichen Einsatzes zahlreicher Helfer bei Weitem übertroffen.