Undenheim blüht auf 2026 – unser Frühlingsfest für jung und alt

„Undenheim blüht auf“ – und wie!
Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich das Frühlingsfest am 3. Mai 2026 erneut in einen bunten Treffpunkt für die ganze Familie. Bereits zum fünften Mal lud der Dorfförderverein ein – und zahlreiche Gäste folgten neugierig dem Ruf in die Themen der Natur.
Unter dem Motto „Undenheim blüht auf“ wurde entdeckt, gebastelt, gelernt und gelacht. Wer die vielfältigen Mitmachstationen meisterte, wurde in diesem Jahr mit einer begehrten Ansteckbiene belohnt.
Kreativangebote wie Kräutergeschenke zum Muttertag, ein Riesen-Insektenbein-Puzzle oder das Basteln eines bienenförmigen Insektenhotels sorgten für leuchtende Augen. Die Wahlpflichtklasse Ökologie der IGS Nieder-Olm mit ihrer Insektenschau, der Jugendgarten Undenheim mit seinem Sinnesparcours und Mitmachstand sowie der Poesie-Workshop „Starke Luft-Gestalten“ von Dr. Katrin Bibiella – begleitet von Klangstein-Arthur – begeisterten kleine und große Naturfans.
Spannende Einblicke gab es bei Aktionen wie „Was krabbelt in der Erde?“, rund um das Leben der Bienen, einer Greifvogelschau des Eulen und Greifvogelschutzvereins Appenheim oder bei der Frage, ob fleischfressende Pflanzen wirklich Hackfleisch mögen. Dazu kamen Glitzer-Tattoos, Ballonfiguren und ein bezaubernder Gesangsauftritt der Kita Arche Noah.
Wer eine Pause brauchte, ließ sich Kuchen, Bratwurst, Süßes und Weinschorle schmecken und genoss das frühlingshafte Ambiente, dank der Fördervereine von Grundschule und unseren Kitas.
Ein großes Dankeschön gilt allen Unterstützern – vor allem der Bernhardt-Stiftung nicht zuletzt für die Bereitstellung der fantastischen Location und allen Helfern, die dieses kostenlose Fest möglich gemacht haben
Und eins ist sicher: Am 2. Mai 2027 heißt es wieder „Undenheim blüht auf“!


















Undenheim blüht auf 2025 – unser Frühlingsfest für jung und alt






Vergangene Jahre
Unser Frühlingsfest für jung und alt 2024



Unser Frühlingsfest für jung und alt 2023!


In der Tiefe des Steins – eine lyrische Zeitreise
Im Hofgut der Bernhardt Stiftung in Undenheima
am Samstag, dem 13. Mai 2023
Klangsteine: Arthur Schneiter (Schönenberg/Thur, Schweiz)
Gedichte und Rezitation: Katrin Bibiella (Oppenheim)
Poesie beschreitet Wege von außen nach innen. Deshalb sind die Steinskulpturen von Arthur Schneiter so poetisch und ziehen uns in ihren Bann: Sie weisen in mehrfacher Hinsicht von einer äußeren Oberfläche in eine Innenwelt. Als bildhauerische Kunstwerke lassen sie uns zu Betrachtern unseres Planeten, seines inneren Pulses werden. Und wenn wir den Klängen lauschen, die Arthur Schneiter ihnen entlockt, dann ist es uns, als hörten wir das Flüstern und Rauschen, das Ächzen und unablässige Anklopfen, das, lange bevor es uns gab, ein Werden heraufrief. Es hat ohne uns stattgefunden, und doch sind wir berührt, als wären wir es selbst, als würde eine verschollene Information unser Bewusstsein wecken, ein Erahnen, weisend auf das Geheimnis, das allem, was materielle Form annehmen konnte, zugrunde liegt. Die Sprach-Poesie von Katrin Bibiella eröffnet dazu einen Dialog von unerwarteter Reichweite, indem sie einen Bogen spannt von der elementaren Betrachtung der Steine bis hin zu Wärme und Liebe, den innigsten Züge, die unser Menschsein als conditio von großer Empfindsamkeit auszeichnen.
Klingende Steinwand
Monolithe, Tonriesen. Urwesen
des Gehörs, du schlugst an sie, lange
bevor dein Körper erklang.
Feste des Steins, körnige
Konstellation. Einschlüsse, Sternstunden
zukünftiger Gedanken.
Steinwand, du fuhrst über sie
hinweg, angerissene Vorderseite,
rau, ein Krächzen, gestopfter Klang,
vergrabener Klagelaut der Elemente,
lange bevor du die Vögel
an ihren Gesängen erkanntest.
13.00 Uhr
Poesie-Workshop für Kinder I:
„Steine – die Haut der Erde“
Wir schreiben ein Gemeinschafts-Gedicht
14.30 Uhr
Poesie-Workshop für Kinder II:
Lesung des Gemeinschafts-Gedichts
„Steine – die Haut der Erde“
mit Klangsteinen von Arthur Schneiter
Zum Zuhören sind auch alle Erwachsenen eingeladen
